Hochzeitssängerin

Anke Wagner singt für Ihre Hochzeit

Welches Lied zur Hochzeit?

Brautpaar beim Ringwechsel - Hochzeitssängerin Anke singt dazu eine BalladeHäufig werde ich gefragt, wie man das passende Lied für eine Hochzeit findet und welcher Song sich für den jeweiligen Moment einer Trauung besonders eignet. Dazu gibt es natürlich keine allgemein gültige Regeln. Vermutlich empfindet auch in wichtigen Momenten des Lebens jeder eine Musik anders. Dennoch möchte ich hier meine Erfahrungen teilen, in der Hoffnung die Auswahl der Lieder für eure Trauung zu erleichtern.

Das richtige Lied beim Einzug der Braut

Persönlich finde ich beim Einzug der Braut besonders stimmungsvolle, ruhige Lieder, am besten. Dieser erste Song, mit dem die Trauung beginnt, soll eine knisternde Atmosphäre und eine erwartungsvolle Spannung aufbauen. Hierbei ist es wichtig, dass man dazu auch würdevoll schreiten kann und die Musik den einmaligen Auftritt der Braut perfekt unterstreicht.

Das perfekte Hochzeitslied beim Ringwechsel

Am aller wichtigsten ist natürlich „das Hochzeitslied“ für den Moment des Ringwechsels. Dieses Lied kann vor oder nach dem Ringwechsel gesungen werden. Der Ringwechsel ist der eigentliche Höhepunkt einer Trauung, deshalb braucht es einen Titel, der in der Lage ist, diesen Moment zu tragen und emotional zu unterstreichen. Lieder, die über eine ruhige Einleitung verfügen und sich in einen Refrain steigern, der mitreißt und bewegt, sind hier genau das Richtige!

Ein beschwingter Song für den Auszug des Brautpaares

Zum Auszug der Frischvermählten bieten sich Lieder an, die etwas beschwingter sind und einen guten Übergang zum anschließenden Sektempfang beziehungsweise zur Feier schaffen. Oft habe ich es erlebt, das Hochzeitspaare noch vor dem Traualtar tanzen und die ganze Hochzeitsgesellschaft dazu mitsingt. Das sind die großartigen und unvergessene Momente einer Hochzeit…

Beispiele: Auswahl Hochzeitslieder für eine Trauung

Im folgenden habe ich einige Lieder aus meinem Repertoire herausgesucht und den entsprechenden Phasen einer Trauung zugeordnet beziehungsweise kommentiert. Wie Ihr seht, sind einige Lieder echte Allrounder und passen immer!

Beispiel 1: A Moment like this

Dieser Song ist zum Beispiel ist ein Allrounder. Er passt sowohl zum Einzug der Braut, nach dem Ringwechsel und auch zum Auszug der Eheleute richtig gut. Auch Herzluftballons oder Tauben, kann man damit stimmungsvoll in den Himmel schicken!

Beispiel 2: JA von Silbermond

Immer noch an der Spitze meiner persönlichen Hochzeitslieder-Hitliste ist dieser Song von Silbermond. Dieses Lied ist einfach perfekt, vor oder nach dem „Ja-Wort“ beziehungsweise nach dem Ringwechsel und somit dem Höhepunkt einer Trauung. Ich habe das Lied schon sehr oft gesungen und freue mich immer wieder es für meine Brautpaare zu singen.

Beispiel 3: Deutsche Pop-Songs

Ich bin mittlerweile ein großer Fan von guten, deutschsprachigen Liedern geworden. Gerade zur Hochzeit ist es schön, wenn auch beispielsweise die älteren Gäste, die sich machmal etwas schwer mit englischen Texten tun, die Möglichkeit haben, zu verstehen worum es eigentlich geht. So eine gesungene Liebeserklärung, die innerlich nicht erst übersetzt werden muß, verfehlt ihre Wirkung ganz bestimmt nicht!

Meine deutschen Lieblingslieder aktuell:

  • LIEBE MEINES LEBENS von Philip Poisel
  • HALT MICH von Philipp Poisel
  • JA von Silbermond
  • FÜR IMMER AB JETZT von Johannes Oerding

Dank vieler deutscher Künstler, kommen ständig neue Lieder hinzu, die unsere Herzen berühren und eure Hochzeit bereichern können. Findet die Schätze da draussen und teilt sie mit mir! Ich bin sehr gespannt auf eure Ideen und freue mich darauf mein Repertoire zu erweitern.

Einen vollständigen Überblick über alle Hochzeitslieder, die ich für Euch singe, findet Ihr übersichtlich in meiner Repertoire-Liste. Sollte der gewünschte Hochzeitssong noch nicht dabei ist, studiere ich diesen gerne individuell für Eure Trauung ein.

Für weitere Fragen und Hilfestellung kontaktiert mich einfach über das Kontaktformular. Ich rufe gerne zurück und wir besprechen die Auswahl Eurer Hochzeitslieder direkt am Telefon.